Schlüsselindikatoren für territoriale Kohäsion und Raumplanung (KITCASP)

Das KITCASP-Projekt identifiziert Schlüsselindikatoren für eine Raumentwicklungsstrategie, die die territoriale Kohäsion fördert. Die Ergebnisse dieses Projektes resultieren aus einem wichtigen Abstimmungsprozess, der in Zusammenarbeit mit Praktikern durchgeführt wurde (v.a. in Irland, in Island, im Baskenland und in Lettland). Mit ihrer Hilfe konnten vier Thematiken identifiziert werden, die nicht nur essentiell für die territoriale Kohäsion sind, sondern die gleichermaßen die Aufmerksamkeit der Praktiker in sich vereinen:

  • Wettbewerbsfähigkeit und ökonomische Belastbarkeit
  • Sozialer Zusammenhalt und Lebensqualität
  • Integrierte Raumentwicklung
  • Nachhaltiges Management der natürlichen Ressourcen

Jede einzelne Thematik ist mit fünf Identikatoren verknüpft. Um die Praktiker in ihrem weiteren Vorgehen zu unterstützen, wurde für ihre Arbeit ein praxisorientiertes Handbuch entworfen. Sein Schwerpunkt liegt darauf zu zeigen, wie und warum ein Indikator genutzt werden kann, indem sein Wert aber auch seine Grenzen aufgezeigt werden.

Zum letzten Mal aktualisiert am