ESPONontheRoad@Youth on the Move, 16./17. Mai 2014, Rives de Clausen, Luxemburg-Stadt

Am 16. und 17. Mai 2014 hat der ESPON Contact Point Luxemburg im Rahmen des Projekts „ESPONontheRoad“ an der Jugendmesse „Youth on the Move“ teilgenommen. Die Messe fand im Rahmen der europäischen Initiative "Youth on the Move" statt, die zum Ziel hat, Jugendliche über EU-Programme und nationale Initiativen zu den Bereichen Arbeitsmarkt und Weiterbildung zu informieren. Das Event hat in den Räumlichkeiten der „Rives de Clausen“ stattgefunden.

Eine Woche vor den EU-Parlaments-Wahlen, konnten junge Erwachsene aus Luxemburg und Umgebung zwei Tage lang mehr über europäische Institutionen in Luxemburg und europaweite Programme erfahren. Vertretene Programme waren z.B. ERASMUS+ oder EURAXESS.

Dabei gaben unter anderem die ADEM, das Maison de l’europe sowie das Jugendkulturportal der Großregion „Grrrrr“ anhand verschiedener Informationsmaterialien und interaktiver Aktionen einen näheren Einblick in jugendspezifische Themen.

Auch der ECP Luxemburg war mit einem eigenen Infostand auf der Messe vertreten. Neben speziell auf die junge Zielgruppe abgestimmten Postern und Flyern zu Themen wie „Jugend & Arbeitsmarkt“, „Bevölkerung & Migration“ oder „Erneuerbare Energien“, konnten die Jugendlichen in einem „Europa-Quiz“ ihr Wissen rund um Europa und die EU testen.

Die kostenfreie Messe wurde von der Vertretung der Europäischen Kommission in Luxemburg organisiert und lockte neben privaten Besuchern auch mehrere luxemburgische Schulklassen nach Clausen. Neben dem breiten Angebot an Informationsständen wurde den Jugendlichen auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Graffiti-Künstlern, Tanz-Workshops und einem Abschluss-Konzert geboten.

Zum letzten Mal aktualisiert am