Vom 03. bis 05. Juni 2014 fanden in der griechischen Hafenstadt Nafplion ein ECP Meeting sowie das ESPON Open Seminar für das erste Halbjahr 2014 statt. Während des eintägigen ECP Network Meetings trafen sich Vertreter der verschiedenen europäischen ESPON Contact Points in Nafplion und diskutierten über aktuelle ESPON-Themen. Neben Informationen zum ESPON 2020-Programm wurde unter anderem auch über das derzeitige Projekt „ESPONontheRoad“ berichtet. Im Anschluss an das Meeting fand ein interaktiver Tools Workshop statt, in welchem Mitarbeiter der Coordination Unit die ESPON Tools Database und RIMAP vorstellten.
Unter der Schirmherrschaft der momentanen griechischen EU-Ratspräsidentschaft schloss sich vom 04.-05. Juni das ESPON Open Seminar mit den Themenschwerpunkten „Blue Growth“ und „Urban Poverty“ an. „Blue Growth“ steht dabei für eine territoriale Strategie innerhalb der EU, die eine Verlinkung zwischen Land und Meer sowie eine gemeinsame Steuerung und Koordinierung der betreffenden sektoralen Politiken (Wirtschaft, Migration, etc.) anstrebt.
Neben Mitgliedern des ESPON Monitoring Committees, der Coordination Unit und den National Contact Points, nahmen auch Vertreter verschiedenster privater und öffentlicher Institutionen an dem zweitägigen Seminar teil. In unterschiedlichen Diskussionsrunden und Workshops wurden unter anderem die Chancen der nachhaltigen Nutzung des maritimen Sektors sowie die Auswirkungen der wachsenden Armut in den europäischen Städten thematisiert.
- Eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Aspekten des ESPON 2020-Programmes finden Siehier.
- Weitere Informationen sowie Präsentationen finden Sie.