Die Strukturfonds befinden sich in einer entscheidenden Phase : die Programme 2007-2013 werden gerade evaluiert, während die Prioritäten für die künftige Programmperiode derzeit festgelegt werden. Gleichzeitig steigert das gegenwärige Umfeld der Wirtschafts- und Finanzkrise die Erwartungen der Bürger an die europäischen und nationalen Instrumente. Das Ziel der operationellen Programme – seien sie national, transnational oder grenzüberschreitend – steht fest: die Förderung eines « intelligenten, nachhaltigen und integrativen Wachstums ». Gleichwohl sieht sich jede Region mit ihren Besonderheiten konfrontiert , weshalb es sehr wichtig geworden ist, die jeweiligen räumlichen Spezifizitäten zu definieren.
Seit 2007 hat das ESPON-Programm zahlreiche Studien und Instrumente erarbeitet, die ein besseres Verständis der Raumentwicklungstrends in Europa ermöglichen. Innovation, Klimawandel, Arbeitsplätze für Jugendliche, Verkehr sind einige der Themen, die das Programm abdeckt.
Die Jahrestagung des ESPON-Kontaktpunkts Luxemburg möchte die Umsetzung der Strukturfonds-Prioritäten mit Hilfe von ESPON-Ergebnissen unterstützen. Räumliche Daten in Bezug auf jedes der Ziele intelligenten, nachhaltigen und integrativen Wachstums werden präsentiert. Sie dienen als Grundlage für eine interaktive Auseinandersetzung mit Pratikern, die mit der Umsetzung der Strukturfonds befasst sind. Ebenfalls aus Strukturfondsmitteln finanziert, formuliert das ESPON-Programm derzeit auch seine Prioritäten für die Periode 2014-2020. Im Rahmen der Veranstaltung werden die künftigen Prioritäten des Programms vorgestellt ; die Praktiker in Luxemburg sind daher eingeladen, ihre Erwartungen an das Porgramm vorzubringen.
Die Tagung richtet sich an alle, die sich für die Analyse von Daten unterschiedlicher Maßstabsebenen (kommunal, national, transnational und grenzüberschreitend) interessieren.
Der ESPON-Kontaktpunkt Luxemburg lädt Sie ein mit uns zu diskutieren
am 25. Oktober 2013, von 9.00 bis 12.30 Uhr
Ministère du Développement durable et des Infrastructures,
4, pl. de l’Europe, Luxembourg-Kirchberg
Am Ende der Veranstaltung wird den Teilnehmern ein Imbiss angeboten.
Am Nachmittag veranstaltet u.a. das Ministère du Développement durable et des Infrastructures in denselben Räumlichkeiten eine Tagung zum Thema: „Die neuen Operationnellen Programme 2014-2020 (u.a. INTERREG, FEDER, FSE, ESPON): Wo stehen wir? Ihre Meinung zählt!“ Das Programm wird in Kürze verschickt werden.
Wir laden Sie deshalb ein, schon jetzt den ganzen Tag für beide Veranstaltungen zu reservieren.
Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular und senden es an Frau Roos (ursula.roos@uni.lu).