Im Zuge der derzeitigen geopolitischen Situation rücken die Vernetzung und Abhängigkeiten der EU gegenüber ihren Nachbarländern zunehmend in den Blickpunkt.
Die Publikation „Territorial Oberservation No. 11" greift diese Aktualität auf und liefert wesentliche Infor-mationen unter anderem zu den Themen Handel und Energie, Konnektivität und Erreich-barkeit sowie Umwelt und Klimawandel.
All diesen Themen ist eine territoriale Dimension gemein, weshalb sie auch die europäischen Nachbarländer beeinflussen. Daher wird von den politischen Entscheidungsträgern und Praktikern in Europa aber auch von denen der Na-chbarländern eine zuverlässige Informationsgrundlage benötigt.
Dies dient zum einen dazu, um Potentiale verstehen und erschließen zu können und zum anderen, um im Hinblick auf gemeinsame Herausforderungen und Chancen zusammen zu arbeiten.
Diese Ausgabe der Publikation „Territorial Oberservation" stützt sich auf Forschungen im Rahmen von ESPON, die von Wissenschaftlern aus verschiedenen europäischen und angrenzenden Nachbarlän-dern durchgeführt wurden.
Damit wird eine Momentaufnahme der derzeitigen Beziehungen über die Grenzen der EU hinaus dargestellt.