Klein- und Mittelstädte formen das Rückgrat des europäischen Raums und gelten als wichtige wirtschaftliche Säulen sowohl auf nationaler, als auch auf EU-Ebene. Trotz ihrer Relevanz im ökonomischen sowie sozialen Bereich werden sie im Vergleich zu Großstädten und Metropolregionen in Forschung und Praxis nur wenig thematisiert. Die neuen ESPON-Ergebnisse leisten einen wesentlichen Beitrag bezüglich der Fragen zu der Morphologie, der Funktion (wirtschaftlich, sozial) sowie der Governance von Klein- und Mittelstädten.
Die Konferenz wird auf diesen aktuellen ESPON-Ergebnissen aufbauen, um sowohl Chancen als auch Herausforderungen für die Klein- und Mittelstädte in Luxemburg und der Großregion im europäischen Vergleich zu identifizieren und zu erörtern. Darüber hinaus bietet die Konferenz den Teilnehmern an, sich vor Ort mit den ESPON-Tools vertraut zu machen, welche sich als sehr nützlich für die Positionierung eines Ortes in dessen europäischen und transnationalen Kontext erweisen.
Der ESPON-Kontaktpunkt Luxemburg lädt Sie ein
Am 12. Dezember 2014, von 9.000 bis 12.00
Im Ministère du Développement durable et des Infrastructures
4, pl. de l’Europe, Luxembourg-Kirchberg
mit uns zu diskutieren.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird den Teilnehmern ein Imbiss angeboten.
Konferenzsprachen: Deutsch und Französisch (Simultanübersetzung)
Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Programmentwurf. Zur Anmeldung schicken Sie bitte eine E-Mail an (annabelle.mosbach@uni.lu) bis zum 5. Dezember 2014.