Das ESPON Seminar wird in Zusammenarbeit mit der rumänischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert und zielt darauf ab, die politischen Entwicklungen zur Förderung des territorialen Zusammenhalts und eine harmonischen Raumentwicklung innerhalb der EU zu unterstützen.
Einerseits sind Menschen zunehmend mobil und die Entwicklungen machen nicht an den Verwaltungsgrenzen halt. Politische Entscheidungen beeinflussen Gebiete außerhalb der Verwaltungsgrenzen. Daher ist die Politikgestaltung meist nicht mit den Regionen abgestimmt, die davon außerhalb der Verwaltungsgrenze betroffen sind.
Daher untersucht das Seminar die Bedeutung von Funktionsräumen. Welche Rolle spielen die Funktionsräume für den territorialen Zusammenhalt? Wie können rückläufige Gebiete von der Politikgestaltung unter Nutzung funktionaler urbaner Räume profitieren?
Darüber hinaus wird das Seminar Einblicke in die neuesten ESPON-Studien in Bezug auf Finanzinstrumente, grüne Infrastruktur, Kreislaufwirtschaft, Flüchtlingsströme, Jugendarbeitslosigkeit, geografische Besonderheiten und städtische ländliche Verbindungen geben.
Weitere Informationen finden Sie auf der ESPON Webseite.