ESPON hat ein offenes Datenportal eingerichtet, welches es den Nutzern ermöglicht, soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklungen auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene zu verfolgen und zu analysieren.
Das ESPON-Datenbankportal entfaltet das Potenzial der ursprünglichen ESPON-Daten, einschließlich aktueller Basisindikatoren zu Themen wie Demografie, Wirtschaft und Umwelt, die den ESPON-Raum abdecken (Europäische Union plus Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein).
Die in der ESPON-Datenbank enthaltenen Daten stammen von europäischen Institutionen wie EUROSTAT und der Europäischen Umweltagentur, ergänzt durch Daten aus allen ESPON-Projekten. Diese Datenbank enthält mehr als 700 Indikatoren, die in 12 thematische Kategorien unterteilt sind, die durch eine benutzerfreundliche Oberfläche zu navigieren sind. Ebenso wird eine Visualisierung durch Grafiken und Karten ermöglicht.
Das Training stellt die Funktionalitäten des Datenbankportals vor. Es ist besonders nützlich, falls:
· Sie territoriale Entwicklungen anhand von politischen Prioritäten, Aktionen und Investitionen bewerten möchten (u.a. im Bezug auf folgende Themen: Migration, Klimawandel, Jugendarbeitslosigkeit, Bevölkerungsrückgang, Kreislaufwirtschaft, Gesundheitsversorgung);
· Sie daran interessiert sind, neue Fähigkeiten in der territorialen Datenanalyse und Dateninterpretation zu entwickeln und erste Einblicke in Data Web Services und Geographische Informationssysteme (GIS) zu gewinnen.
Praktische Informationen:
· Das Training ist kostenlos.
· Das Training wird in englischer Sprache durchgeführt.
· Maximale Kapazität für 30 Teilnehmer.
Weitere Informationen finden Sie auf der ESPON Webseite.