Die ESPON-Woche unter der Schirmherrschaft der portugiesischen Präsidentschaft findet vom 14. bis 18. Juni 2021 in Hybridform in Lissabon und online statt. Die ESPON-Woche ist eine Reihe von Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Workshops, die der Arbeit des ESPON-Programms gewidmet sind und zweimal im Jahr in Zusammenarbeit mit der EU-Ratspräsidentschaft organisiert werden, mit dem Ziel, politische Entscheidungsträger, Praktiker und Interessenvertreter auf allen Regierungsebenen mit Forschern und Experten zu verbinden.
Diese Ausgabe steht unter dem Thema "Green and Just Recovery for all European Territories". Die Diskussion um eine faire und grüne Erholung ist eine der Prioritäten der portugiesischen Präsidentschaft im Kontext der erwarteten neuen post-COVID-19 Ära. Mit dem europäischen Grünen Deal, dem Europäischen Aufbauplan und dem Mechanismus für einen gerechten Übergang bekämpft die EU den Klimawandel, versteckte Ressourcendefizite und demografische Herausforderungen, die durch die Schäden, die die COVID-19-Pandemie den Regionen zugefügt hat, noch verschlimmert werden. Die mittel- und langfristig geplante Territorialpolitiken haben die Aufgabe, auf einem Weg zwischen zwei Leitplanken zu navigieren: dem Gerechten und dem Grünen.
Ein Highlight der Woche ist die Podiumsdiskussion mit Videobotschaft des Ministers für Raumentwicklung, Claude Turmes, am 17. Juni 2021 von 9:30 bis 11:00 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie auf der ESPON-Website. Über diesen Link können Sie sich direkt anmelden.