ESPON hat eine Umfrage gestartet, um Informationen aus Städten, Gemeinden und ländlichen Gebieten über ihre Digitalisierungsbemühungen zu sammeln. Die Umfrage mit dem Titel DIGIsurvey ist ein Eckpfeiler des ESPON DIGISER -Projekts (Digital Innovation in Governance and Public Service Provision), das sich mit digitaler Innovation in der Governance und der Bereitstellung öffentlicher Dienstleistungen befasst.
Ohne Zugang zu qualitativ hochwertigen, aufgeschlüsselten und vergleichbaren Daten ist es nicht möglich, öffentliche Maßnahmen und Finanzierungen auf die tatsächlichen Bedürfnisse einzelner Gemeinschaften abzustimmen. Da es nur sehr wenige vergleichbare Daten darüber gibt, wie Städte und ländliche Gebiete in ganz Europa an digitale Innovation herangehen, zielt DIGIsurvey darauf ab, diese Lücke zu schließen.
Die Ergebnisse der DIGIsurvey werden Bürgermeistern, Gemeinderäten und gewählten Politikern helfen, ihren Bürgern neue und effektive digitale Lösungen anzubieten. Die gesammelten Daten werden den lokalen Verwaltungen Informationen über bewährte Verfahren liefern, die Städte in Europa bereits übernommen haben, sowie einen Überblick über Projekte geben, die nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht haben. Noch wichtiger ist, dass die Ergebnisse der Umfrage dazu beitragen werden, nationale und EU-Politiken sowie Förderprogramme auf der Grundlage von Beiträgen der lokalen Ebene zu informieren.
Weitere Informationen zu dieser Umfrage finden Sie auf der ESPON-Website. Die Umfrage kann hier ausgefüllt werden.