Die vierte Ausgabe des Magazins ESPON TerritoriALL wurde im Oktober 2021 veröffentlicht und die gesamte Ausgabe war der Europäischen Woche der Regionen und Städte (#EURegionsWeek) gewidmet, die vom 11. bis 14. Oktober stattfand.
In dieser Ausgabe beschreibt Elisa Ferreira, EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen, die drei Meilensteine für einen integrativen Wirtschaftsaufschwung. Der Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen, Apostolos Tzitzikostas, betont, dass die lokalen Akteure angemessen in die Nationalen Aufbau- und Resilienzpläne einbezogen werden müssen.
Außerdem betont Heike Raab, Staatssekretärin des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, in ihrem Artikel mit dem Titel "Cross-border cooperation in Europe is important to address future challenges" die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in dieser Zeit der Krise und Not. Sie erklärt, dass die jüngsten katastrophalen Überschwemmungen in Belgien, Luxemburg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gezeigt haben, dass grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Solidarität und Unterstützung eine Realität sind. Sie hebt hervor, dass Luxemburg, obwohl es selbst betroffen war, sofort ein Team nach Rheinland-Pfalz entsandte, um die Rettungskräfte in den am stärksten von den Überschwemmungen betroffenen Gebieten zu unterstützen.
Darüber hinaus bietet diese Ausgabe des Magazins auch einen Einblick in einige Sitzungen der #EURegionsWeek, während die Organisatoren interessante Informationen über Lebensqualität, kulturelles Erbe, gesundes Altern, Ballungsgebiete, den ökologischen Übergang und vieles mehr teilen!
Die vierte Ausgabe kann interaktiv auf der TerritoriALL-Website gelesen werden.