Die ESPON-Woche ist eine Reihe von Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Workshops, die der Arbeit des ESPON-Programms gewidmet ist und zweimal im Jahr in Zusammenarbeit mit der EU-Ratspräsidentschaft organisiert wird mit dem Ziel, politische Entscheidungsträger, Praktiker und Interessenvertreter auf allen Regierungsebenen mit Forschern und Experten miteinander in Kontakt zu bringen.
Die ESPON-Woche unter slowenischer Ratspräsidentschaft wird vom 29. November bis zum 2. Dezember 2021 online stattfinden.
Der erste Höhepunkt der Woche wird eine Einführung in das neue Kooperationsprogramm ESPON 2030 und den offiziellen Startschuss für den Konsultationsprozess zur Festlegung der thematischen Prioritäten für die zukünftigen ESPON-Forschungsaktivitäten sein. Die ersten vier Themen, die zur Konsultation stehen, sind:
• Perspective for all people and places
• Climate neutral territories
• Governance of new geographies
• Resilient places to crises.
Im Laufe des Treffens werden die Teilnehmer mehr über die Struktur des neuen Programms erfahren und aktiv dazu beitragen können, seine Hauptaktivitäten in den nächsten Jahren mitzugestalten.
Der zweite Höhepunkt der Woche ist das ESPON-Seminar, bei dem das Thema "Quality of Life for territorial and citizen-centric policies" diskutiert werden soll, indem die neuesten Forschungsergebnisse zu diesem Thema und die politischen Herausforderungen zusammengeführt werden.
Im Laufe der Woche wird ESPON außerdem Folgendes veröffentlichen:
29. November: Eine neue Ausgabe von TerritoriALL, dem ESPON-Magazin, welche die Prioritäten der slowenischen Ratspräsidentschaft untersucht, die neueste ESPON-Forschung zusammenfasst und einen Ausblick auf das zukünftige ESPON 2030-Kooperationsprogramm gibt.
30. November: Ein neuer Policy Brief fasst die ESPON-Forschung zum Thema "Quality of Life for territorial and citizen-centric policies" zusammen,
1. Dezember: Ein neuer Atlas mit zahlreichen Indikatoren zur Veranschaulichung der Lebensqualität in Slowenien und den Nachbarregionen,
1.-2. Dezember: Eine Reihe von Online-Workshops, um mehr zu erfahren und die neuesten Forschungsergebnisse von ESPON zu diskutieren.
Weitere Informationen finden Sie auf der ESPON-Website.