In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Energie und Raumentwicklung des Großherzogtums Luxemburg, organisierte die ESPON-Kontaktstelle (ECP) in Luxemburg ihre Jahreskonferenz zum Thema „Raumentwicklung für eine bessere Lebensqualität: Wie kann die Lebensqualität im städtischen und ländlichen Raum gestärkt werden?“ am 10. November 2021.
Ziel der Konferenz war es zu erkunden, wie Lebensqualität definiert und gemessen werden kann und wie Raumentwicklung die Lebensqualität in städtischen und ländlichen Räumen verbessern kann. Die Konferenz bot auch die Gelegenheit, ESPON-Projekte in diesem Bereich vorzustellen, wie zum Beispiel „Quality of Life“ und „ACPA – Adapting European Cities to Population Ageing: Policy Challenges and Best Practices“. Die Konferenz, an der rund achtzig Leute teilnahmen, wurde vom Minister für Raumentwicklung, Claude Turmes, und dem Direktor des ESPON EVTZ, Wiktor Szydarowski, geschlossen.
Das ESPON-Team stellt nun die Präsentationen und die Aufzeichnung der Konferenz zur Verfügung. Diese finden Sie im Anhang.