©ESPON
Die siebte Ausgabe des Magazins ESPON TerritoriALL wurde im Oktober 2021 veröffentlicht und die gesamte Ausgabe war der Europäischen Woche der Regionen und Städte (EWRC) gewidmet, die vom 11. bis 14. Oktober stattfand.
In dieser Ausgabe unterstreicht Elisa Ferreira, EU-Kommissarin für Kohäsion und Reformen, dass die Kohäsionspolitik ihrem Auftrag treu geblieben ist und die Partner von ESPON und der EWRC dabei eine Schlüsselrolle gespielt haben.
Nach Ansicht des Präsidenten des europäischen Ausschusses der Regionen, Vasco Alves Cordeiro, liegt das Erfolgsgeheimnis der EWRC in seiner Fähigkeit, sich ständig weiterzuentwickeln, sich an neue Prioritäten anzupassen und gleichzeitig die politische Debatte zu beeinflussen.
Außerdem betont Romy Karier, Mitglied des Gemeinderats von Clervaux, argumentiert, in ihrem Artikel mit dem Titel „'Zesummen hei uewen' How a region develops through synergies and partnerships“ dass seit 1991 der Ansatz der Liaison entre actions de développement de l'économie rurale (LEADER- „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“) der lokal gesteuerten Entwicklung, das aus den Strukturfonds und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums finanziert wird, die Akteure des ländlichen Raums in zwei Regionen im Norden Luxemburgs, Clervaux-Vianden und Redange-Wiltz, ermutigt hat, das Potenzial ihrer Regionen langfristig zu sehen, und die Entwicklungspolitik in die Lage versetzt hat, die Lebensqualität zu verbessern und die wirtschaftliche Vielfalt zu fördern.
Linda Gaasch, Mitglied des Gemeinderats von Luxemburg-Stadt, stellt in ihrem Artikel „Green transition: are the cities doing enough, fast enough?“ fest, dass Städte und Regionen Unterstützung und Netzwerke für den Austausch bewährter Verfahren benötigen. Sie argumentiert, dass Städte und Regionen, wenn sie die Möglichkeit und die Mittel dazu haben, auch eine Quelle großer Kreativität und Expertise sind. Sie unterstreicht, dass sie es sind, die lden grünen Wandel - zusammen mit den Bürgern - auf lokaler Ebene umsetzen werden.
In dieser Ausgabe finden Sie auch Erfahrungsberichte und die Ansichten einiger der diesjährigen Teilnehmer und Redner zu den vier Themen der diesjährigen EWRC: ökologischer Wandel, territorialer Zusammenhalt, digitaler Wandel und Stärkung der Jugend.
Die siebte Ausgabe kann interaktiv auf der TerritoriALL-Website gelesen werden.