ESPON-Workshop: Wie lässt sich bis 2050 “ Netto-Null-Flächenverbrauch” erreichen?

Das ESPON-Programm lädt Sie in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Raumentwicklung des Ministeriums für Energie und Raumentwicklung (DATer, MEA) des Großherzogtums Luxemburg, zu einem Workshop zum Thema "Wie lässt sich bis 2050 Netto-Null-Flächenverbrauch erreichen?" ein.

 

Die Urbanisierungsrate, ihre verschiedenen Wege und Folgen spielen eine zentrale Rolle um eine nachhaltige Zukunft auf diesem Planeten zu erreichen. Eine zu rasche Urbanisierung übersteigt in der Regel die Anpassungszeit der Dienstleistungen und eine Verschlechterung der Umweltqualität zur Folge hat. Eines der Hauptziele, um eine nachhaltige und langfristige Zukunft zu erreichen, ist die Verdichtung innerhalb bereits bebauter städtischer Strukturen, ohne dabei den ökologischen Wert sowie die Qualität ihrer Umgebung zu beeinträchtigen und letztlich die weitere Verstädterung von Grünflächen einzudämmen.

 

Diese ESPON-Veranstaltung wird sich mit der Frage befassen, wie Luxemburg als Teil der Großregion, das Ziel " Netto-Null-Flächenverbrauch " bis 2050 erreichen kann. Die laufende Überarbeitung des Nationalen Raumentwicklungsprogramms wird einen strategischen Abschnitt mit einem Zeithorizont von 2035 und einer langfristigen Vision für 2050 liefern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen folgende strategische Fragen:

·        Welche Erfahrungen und Praktiken gibt es in anderen Ländern oder Regionen mit quantitativen Zielen für den Flächenverbrauch gemacht?

·        Wie ist die Situation in Luxemburg im Vergleich zu anderen europäischen Ländern?

·        Welche (räumlichen) Strategien, Instrumente und Mechanismen (finanziell, steuerlich und wirtschaftlich) könnten auf nationaler und lokaler Ebene eingesetzt werden, um den Flächenverbrauch zu begrenzen?

·        Wie lässt sich das Ziel, Netto-Null-Flächenverbrauch, mit der dringenden Notwendigkeit vereinbaren, mehr Wohnraum zu schaffen (angesichts der Nachfrage nach Wohnraum in Luxemburg und der steigenden Preise)?

 

Der Workshop findet am 9. Februar 2022 von 9:30 bis 13:15 Uhr online statt.

 

Workshop-Sprachen: Englisch und Französisch (mit simultaner Übersetzung).

 

Weitere Informationen und das Programm werden in Kürze auf dieser Website veröffentlicht.

Dernière mise à jour