Rückblick auf die Veranstaltung "Raumentwicklung in grenzüberschreitenden Metropolregionen"

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Raumordnung widmete der ESPON Contact Point in Luxemburg seine jährliche Konferenz der Frage der "Raumentwicklung in grenzüberschreitenden Metropolregionen". Im Mittelpunkt der Konferenz standen insbesondere Planungsinstrumente und -projekte, die sich dabei insbesondere auf die Auswirkungen der Metropolisierungsprozesse in der Großregion und in den Grenzgebieten der Schweiz (Oberrhein und Grand Genève) konzentrierten.

Die Konferenz wurde vom Minister für Raumordnung, Claude Turmes, eröffnet und anschließend wurde der Schwerpunkt auf die städtische Dimension zehn Jahre nach dem Projekt ESPON "METROBORDER“ gelegt. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Fallstudien vorgestellt, um die Trends mit denen in Luxemburg und der Großregion zu vergleichen.

Darüber hinaus wurde das ESPON-Projekt "Cross-Border Public Services" vorgestellt. Am Ende unserer Konferenz stand das Thema "Grenzüberschreitende Raumentwicklung" (Raumbeobachtung, Planung, Projekte) in Form einer Podiumsdiskussion im Mittelpunkt.

Der ESPON Contact Point in Luxemburg dankt den Rednern für ihre Beiträge und den rund sechzig Teilnehmern für ihr Engagement bei den Debatten.

Zum letzten Mal aktualisiert am