Newsletter Nr. 58 von der ESPON Kontaktstelle in Luxemburg

Zusammenfassung der Veranstaltungen

Die jährliche Konferenz der ESPON-Kontaktstelle Luxemburg: „Die territoriale Dimension des Schutzes der Biodiversität und der Natur“

 

Im Rahmen der Aktivitäten der ESPON-Kontaktstelle (ECP) in Luxemburg veranstaltete das Ministerium für Energie und Raumentwicklung des Großherzogtums Luxemburg am 8. November 2022 die Jahreskonferenz der ECP Luxemburg. Weitere Informationen über die Konferenz finden Sie hier.

20 Jahre ESPON "Innovative Evidenzunterstützung für territoriale Politikgestaltung - Perspektiven für 2030"

Das 20-jährige Bestehen von ESPON wurde am 28. September 2022 in Luxemburg gefeiert, wo die ESPON-Verwaltungsbehörde und der ESPON-EGTC ihren Sitz haben. Weitere Einzelheiten zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

ESPON-Seminar in Lille und Prag

Das „ESPON-Seminar in Lille“ unter der französischen EU-Ratspräsidentschaft fand am 1. und 2. Juni sowohl in Form von Präsenzveranstaltungen als auch online statt. Es bot die Möglichkeit, verschiedene Themen wie den digitalen Übergang im öffentlichen Dienst, das kulturelle Erbe, nachhaltigen Verkehr usw. vorzustellen und zu diskutieren. Das „ESPON-Seminar in Prag“ wurde am 7. und 8. Dezember unter der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft zum Thema Unternehmerische Regional Governance veranstaltet.

Der Europatag

Das ECP in Luxemburg und der ESPON EVTZ nahmen an den Feierlichkeiten zum Europatag am 9. Mai 2022 in Esch-sur-Alzette, der Europäischen Kulturhauptstadt 2022, teil. Dies bot die Gelegenheit, die Besucher des ESPON-Standes über das Programm und dessen Angebote für Luxemburg zu informieren.

ESPON-Veröffentlichungen

Das ESPON Magazin TERRITORIALL, Ausgabe 6 & 7

Die sechste und siebte Ausgabe des Magazins ESPON TerritoriALL sind jetzt online. Sie können sie auf der Website des Magazins lesen.

Policy brief: a territorial approach to transitioning towards a circular economy

Dieses policy brief soll nationalen, regionalen und städtischen Behörden Informationen über die Gestaltung ortsbezogener Maßnahmen zur Umsetzung von Lösungen für die Kreislaufwirtschaft auf regionaler Ebene liefern.

Working paper: Indicators and target values for ETC programmes

Dieses working paper enthält Informationen über die Auswahl von Indikatoren und deren Bewertung im Hinblick auf ihre Eignung und Messbarkeit für ETZ-Programme.

ESPON Policy Brief: Sustainable Urbanisation

Dieses brief soll Städten, Regionen und Ländern einen methodischen Ansatz bieten, um die derzeitigen Urbanisierungspraktiken effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

ESPON Policy Brief: Productive cities and metros

In diesem policy brief wird argumentiert, dass die Industrie sowohl als Katalysator für Forschung und Innovation für lokale Wirtschaftssysteme dient als auch eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen Krisen gewährleistet.

Policy Brief: Cross-fertilisation of cohesion policy and spatial planning

Das policy brief stützt sich auf reale Erfahrungen in ganz Europa und schlägt sieben praktische Schritte zur kurzfristigen Förderung der gegenseitigen Befruchtung vor.

Working paper: Potential and challenges of digitisation in planning practice

Dieses Papier befasst sich mit der Digitalisierung und der Planungspraxis, den Triebkräften für die Digitalisierung von Plandaten, dem Stand der Digitalisierung in Europa, dem Zugang und der Einbeziehung der Nutzer und schließlich mit Empfehlungen für Politik und Praxis.

Thematic paper: "Working together to deliver better digital healthcare"

In diesem Papier werden Belege und Argumente für die Bedeutung der territorialen Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umgestaltung einer bürgernahen digitalen Gesundheitsversorgung (eHealth) dargelegt.

Policy Brief: Migration patterns and the knowledge economy

Dieses policy brief befasst sich mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie mit institutionellen und politischen Entwicklungen zur Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen.

Raumentwicklung in Luxemburg

Luxembourg in Transition

In der letzten Phase der internationalen Konsultation Luxembourg in Transition, wurden die vier Finalisten-Teams gebeten, die Übergangsszenarien, die sie in den zwei vorherigen Phasen entwickelt haben, in konkrete Projekte umzusetzen. Diese wurden am 19. Mai 2022 der luxemburgischen Presse im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt, an der über 120 Akteure der Konsultation und andere Gäste teilnahmen. "Der Prozess Luxembourg in Transition kommt nun in eine neue Phase, nämlich die Phase der Umsetzung und der konkreten Projekte", kündigte Claude Turmes, Minister für Raumentwicklung in Luxemburg, an.  Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

Box „Wussten Sie Schon?“

Die Ergebnisse des ESPON-Projekts "The World in Europe: Global FDI Flows towards Europe" zeigen, dass der Prozentsatz der Unternehmen in nichteuropäischem Besitz in Luxemburg von allen europäischen Ländern am höchsten ist, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass das Land ein besonders attraktiver Ort für ausländische Investoren ist, um Holdinggesellschaften zu gründen.

 

Prozentualer Anteil der Unternehmen in nicht-europäischem Besitz

Dernière mise à jour